Übung: Rauchentwicklung aus Wohnhaus

So lautete die angenommene Lage bei der letzten Einsatzübung der Abteilung Steinfurth. Die Übung stellte die beiden eingesetzten Löschstaffeln vor verschiedene Herausforderungen. Neben der starken Verrauchung und dem angenommenen Feuer wurden auch 3 Personen vermisst.

Eine Person konnte über die Steckleiter vom Balkon gerettet werden, zwei weitere Übungsdummies wurden von Atemschutztrupps aus dem verrauchten Gebäude gerettet. Dabei kam es zu einem Unfall eines Atemschutzgeräteträgers, welcher von einem Rettungstrupp anschließend aus dem Gebäude gebracht wurde.

Gleichzeitig musste die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden sowie die Wasserversorgung aufgebaut werden. Von einem weiteren Trupp wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und nach Schaffung der Abluftöffnung wurde das Haus so vom Rauch befreit. Die Abteilung Steinfurth dankt den Eigentümern des Gebäudes für diese Übungsmöglichkeit.