Schwerer Brand in Wohngebäude

Am späten Sonntagabend kam es zu einem erheblichen Feuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Homburger Straße in der Kernstadt Bad Nauheims. Gegen 22:10 Uhr wurden die Kräfte aus der Kernstadt, Nieder-Mörlen und Steinfurth alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude mit drei Etagen im Vollbrand und das Feuer drohte auf Nachbargebäude überzugreifen, zudem machten Passanten die Einsatzkräfte auf eine vierköpfige Familie aufmerksam, die sich auf das Dach des Hauses geflüchtet hatte.

Mit der Drehleiter wurde zunächst die unmittelbar gefährdete Familie samt Hund vom Dach gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Eine weitere verletzte Person wurde zu diesem Zeitpunkt bereits vom Rettungsdienst betreut. Drei weitere Personen konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zeitweise waren sieben Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie der leitende Notarzt des Wetteraukreises an der Einsatzstelle.

Nachdem davon ausgegangen werden konnte dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude aufhielten, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung. Zur Unterstützung wurde eine zweite Drehleiter aus Friedberg sowie Atemschutzgeräteträger aus den Ortsteilen Schwalheim und Rödgen nachgefordert. In Summe kämpften so 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen gegen den Wohnhausbrand.

Als schwierig gestaltete sich vor allem der Zugang zur rückwärtigen Seite des Hauses, hier kam es im Verlauf des Einsatzes immer wieder zu Durchzündungen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis etwa 04:00 Uhr hin, im Anschluss daran wurde noch eine Brandwache gebildet, die bis 09:00 Uhr an der Einsatzstelle verblieb und das Gebäude immer wieder kontrollierte. Da keine Rauch- oder Flammenbildung mehr zu erkennen war, konnte der Einsatz nach 11 Stunden offiziell beendet werden.