Vermuteter Brand in Hochhaus

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Bad Nauheim mit den Abteilungen der Kernstadt und aus Rödgen in die Usastraße gerufen. In einem zehnstöckigen Hochhaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, zusätzlich rief eine Person die 112 und meldete eine Rauchentwicklung in dem Gebäude. Aufgrund der unklaren Lage wurde das Alarmstichwort erhöht und die Abteilung Nieder-Mörlen hinzualarmiert.

Vor Ort stellte sich die Situation erst unübersichtlich dar, die meisten Bewohner hatten ihre Wohnungen bereits verlassen und warteten vor dem Gebäude. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur Erkundung in die Treppenhäuser geschickt und halfen weiteren Bewohnern, das Gebäude zu verlassen. Rauch oder Feuer konnten auch nach mehrfacher Kontrolle nicht festgestellt werden, weshalb von einem böswilligen Alarm auszugehen war. Nach Rückbau aller Materialien wurde der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet. Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises, ein Notarzt, mehrere Rettungswagen sowie die Polizei.