Wenn die Freiwillige Feuerwehr viral geht…

dann ist das für uns Ehrenamtliche etwas ganz Besonderes. Da unsere Reichweite in Social-Media und Web im Normalfall recht begrenzt ist und selten über die Stadt- oder die Kreisgrenzen hinausgeht, waren wir doch recht überrumpelt von den vielen Reaktionen auf unsere Rettungsaktion einer fehlgeleiteten Blumenbestellung. Etwa eine Stunde nach Veröffentlichung des Beitrags auf unserer Facebook-Seite (3.300 Follower) und Instagram-Kanal (820 Follower) am 06.03. standen die Telefone auf unserer Feuerwache und das Handy von Initiator Max Auer nicht mehr still. Radiosender fragten nach Statements für die Sendung und Zeitungen wollten die Rechte zur Verwendung der Bilder.

Daher wollen wir hier einmal eine Übersicht geben, wo über die Aktion berichtet wurde und welche Reichweiten wir damit generiert haben:

Webbeiträge:
Hessenschau, SWR3, RTL Hessen, T-Online News, Nordbayern.de, Bild Frankfurt, Wetterauer Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Kreis-Anzeiger

Radiobeiträge / Interviews:
HR3, HR4, SWR3, YouFM

TV-Beiträge / Interviews:
HR maintower

Printausgaben:
Bild Zeitung, Wetterauer Zeitung

Ein paar Zahlen zu den Likes und Reacts in Beispielen (Stand 12.03.2023):

• HR3 – über 850 Likes, 25 Kommentare, 42 mal geteilt
  • maintower – 520 Likes, 52 Kommentare, 17 mal geteilt
  • SWR3 – über 3300 Likes, über 150 Kommentare, über 220 mal geteilt (aktivster Beitrag)
  • Wetterauer Zeitung – 200 Likes, 7 Kommentare
  • FF Bad Nauheim – über 220 Likes, 16 Kommentare, 18 mal geteilt

• HR3 – über 1300 Likes, 22 Kommentare
  • SWR3 – über 3800 Likes, 66 Kommentare und knapp 115.000 Klicks

Wir bedanken uns bei allen Portalen und Seitenbetreibern für das Teilen der Geschichte. Auch geht ein großer Dank an die etlichen netten Kommentare der Leser. Wir haben sie fast alle gelesen und uns über jeden einzelnen sehr gefreut! Als Freiwillige Feuerwehr sind wir auf die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sehr angewiesen, um uns und unsere Arbeit bei der Bevölkerung bekannt zu machen und dadurch neue Mitglieder zu gewinnen.