Ausbildung am neuen Abrollbehälter Gefahrgut

Am vergangenen Wochenende konnte mit einem Teil der Abteilung Kernstadt die Ausbildung am neuen Abrollbehälter Gefahrgut aufgenommen werden. In zwei Gruppen zu je sechs Teilnehmern wurde das neue Material begutachtet und besprochen.

Der Container wird auf ebenfalls neu beschafften Wechselladerfahrzeugen an die Einsatzstellen transportiert und löst den in die Jahre gekommenen Gerätewagen Gefahrgut ab. Das Fahrzeug kommt immer dann zum Einsatz, wenn Stoffe mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren gehandhabt werden müssen. Neben persönlicher Schutzausrüstung wie zum Beispiel Chemikalienschutzanzügen und explosionsgeschützten Funkgeräten wird allerlei Material zum Auffangen, Abpumpen und Abdichten von gefährlichen Stoffen und deren Behältern mitgeführt. Mehrere Messgeräte zur Bestimmung der Stoffe runden die Beladung ab.

Der Abrollbehälter Gefahrgut ist Bestandteil des neuen GABC-Zugs des Wetterauer Katastrophenschutzes und wird zukünftig auch in andere Gemeinden des Kreises zur Unterstützung ausrücken.