Maschinenbrand auf Firmengelände

Feueralarm für die Abteilung Kernstadt in der vergangenen Nacht: Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs brannte in der Nacht zu Freitag eine Maschine zur Zerkleinerung von Holz.

Der Feuerschein war für die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs schon auf der Anfahrt zu sehen, als sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte um kurz nach 2 Uhr auf den Weg in das Industriegebiet an der Frankfurter Landstraße machten. Vor Ort brannte eine Maschine zur Produktion von Hackschnitzeln sowie ein Haufen von etwa 10 Kubikmetern der zerkleinerten Holzstücke. Der Gruppenführer ließ die restliche Mannschaft der Kernstadt mit den zwei Tanklöschfahrzeugen nachalarmieren und schickte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein Mitarbeiter des Unternehmens unterstützte die Löscharbeiten mit einem Radlader und half dabei, die Ausbreitung des Feuers auf weitere Haufen zu verhindern.

Im Verlauf des Einsatzes waren zeitweise drei Atemschutztrupps gleichzeitig mit der Brandbekämpfung beschäftigt, die Abteilungen Schwalheim und Rödgen wurden nachträglich noch zur Unterstützung hinzugezogen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 5 Uhr hin. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen.